Gruppen & Kreise

Die Kleiderkammer in der Petruskirche

Willkommen in der Kleiderkammer! Wie Sie ja bestimmt schon gehört und vielleicht sogar schon Kleidung gespendet haben, gibt es seit einigen Monaten in der Petruskirche eine Kleiderkammer für unsere ukrainischen Gäste. Betreut wird das Ganze vom Kreativkreis unserer Gemeinde. Es gibt dort Bekleidung für Groß und Klein, Haushaltsartikel, Spielzeug, Handtücher, Bettwäsche und Hygieneartikel, alles Spenden, die sehr gut ankommen. Natürlich ist alles kostenlos. Wir bemühen uns, die Kleiderkammer einmal in der Woche zu öffnen. Weitere Spenden nehmen wir auch nach Absprache an.

Unsere ukrainischen Gäste sind sehr dankbar, wir haben schon Blumen, Süßes und Obst als Dankesgeste geschenkt bekommen.

>Die Kleiderkammer in der Petruskirche>Die Kleiderkammer in der Petruskirche

Allerdings denken manche Menschen, sie tun was Gutes, wenn sie Tüten und Kisten voller Bekleidung einfach in oder vor der Kirche abstellen, unsortiert aus Dachboden und Keller. Oft nicht gut riechend oder im Hochsommer Wintersachen, für die wir keinen Stauplatz haben. Wir sortieren gründlich aus und bieten nur ordentliche Kleidung an. Uns ist es lieber, wenn es in der zur Kleiderkammer umfunktionierten Bücherstube, nach Waschmittel und Weichspüler riecht.

Fahrräder werden auch immer mal angeboten, die bei Bedarf repariert und mit allem Notwendigem ausgestattet sind. Hier haben wir natürlich das übliche Rollenklischee, denn die Reparaturen werden von den zu den Kreativdamen gehörenden Herren ausgeführt!

Wenn Sie Zeit einbringen möchten (Mithilfe ist immer gefragt, wir könnten dann öfter öffnen) oder wenn Sie Haushaltsartikel, Wäsche oder Spielzeug spenden möchten, rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail. Dann können wir direkt besprechen, was uns in der Kleiderkammer gerade fehlt.

Angelika Kraus