Logo der Evangelischen Kirche Solln

Jugend und Konfirmanden unser Logo

Jugend & Konfirmanden

Hier erfährst Du mehr über unsere Aktivitäten:

 

Ansprechpartner:
Conradin Klemm, Jugendvertretung

Die Konfis 2022 / 2023

Die neuen Konfis haben angefangen

Die Konfis: Die neuen Konfis haben angefangen

Mit einem Tusch haben sie ihre Konfirmandenzeit begonnen, unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden: Mit einer Freizeit vom 22. bis 24. Juli in Niclasreuth im Jugendhaus Lechner. Bei (fast immer) schönem Wetter konnten wir die meiste Zeit draußen sein, zum Essen, für die Arbeitsgruppen, für Spiel und Spaß.

Jesu Gleichnis vom Schatz im Acker und der Perle waren wir dabei auf der Spur – was sind Schätze für mich heute? Und warum kann man sagen, Glauben ist ein Schatz?

Die Konfirmandenzeit ist eine Zeit der Schatz-Suche: Ich denke über den Glauben meiner Taufe als erwachsen werdender junger Mensch neu nach und bestätige ihn dann mit meinen eigenen Worten.

Mit Sagengestalten wie einem Hofnarr, einer Dichterin, einem Alchemisten, einer Hexe, einem weisen Blinden, einer Pantomimin und vielen mehr haben die Konfis dann um einen echten Schatz gespielt und am Ende konnten alle einen Teil davon mit nach Hause nehmen.

Eine rundum gelungene Freizeit und ein wunderbarer Start in die Konfi-Zeit!

Die Konfis: Die neuen Konfis haben angefangen

Kapitänleutnant im Film „Das Boot“ – gute Leute haben wir in unserer Konfi- Arbeit und hatten wir auch für die Konfi-Freizeit:

Daniel, Melli, Lenni und Basti für die Küche, die riesige Mengen an Lebensmitteln heranschleppten und uns vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack nach der Leiter- Besprechung bestens versorgten.

Und Conradin, Carlotta, Quirin, Emma, Paula, Fabi, Henrik, Lukas und Jessi haben sich engagiert und mit viel Power um unsere Konfis gekümmert, alles mit viel Phantasie vorbereitet und hatten selber viel Freude an ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Vielen herzlichen Dank an die Konfi- Crew! Gute Leute muss man haben!

 

Pfarrerin Regina Hallmann

Der neue Jugendkeller in der Apostelkirche

Im letzten Jahr hatten wir, die evangelische Jugend Solln, neben unserer normalen ehrenamtlichen Tätigkeit noch ein ganz besonderes Großprojekt:
Die Renovierung unseres Jugendkellers.
Gemeinsam als Team haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, einen gemütlichen aber auch für Feiern tauglichen Jugendraum zu schaffen. Und so viel sei vorweggenommen: das haben wir auf jeden Fall erreicht!

Das ganze Abenteuer begann mit dem Entrümpeln des Jugendkellers. Das ging sogar soweit, dass wir die alte Bar abbauten und uns vornahmen, an einem anderen Platz im Raum eine komplett Neue zu errichten.
Dann ging es in den Baumarkt. Neben Material für die Bar wurde auch Farbe und Malerkleidung besorgt. Sodass wir auch schon mit unserer großen Streichaktion beginnen konnten. Die roten Wände verwandelten sich in Wände mit angenehmen grau-beige Tönen, die den Raum viel heller wirken lassen.

Zwei junge Frauen weisseln Wände des Jugendkellers, evangelische Kirche Solln

Nach den Wänden kam unsere wohl größte Herausforderung an die Reihe: Das Planen und Bauen der Bar. Hier war unsere Divise „learning by doing“. Wie steht das Konstrukt stabil im Raum? Wie müssen die Maße sein, sodass man den Stauraum optimal nutzen kann? Dies waren nur ein paar Fragen, die uns auf dem Weg begegneten. Die Mühen und langen Nächte haben sich gelohnt. Die Bar steht auch ein Jahr nach Errichtung und erfüllt alle unsere Anforderungen.

Junger Mann baut Theke im Jugendkeller, evangelische Kirche Solln

Die Theke im Rohbau fertig, im Jugendkeller, evangelische Kirche Solln

Als die Veränderung im Jugendkeller unverkennbar war, ging es an die Lichtplanung, Dekoration und Soundtechnik. Mit einem vollgepackten Einkaufswagen an Kissen, Pinnwänden und Pflanzen kamen wir im Jugendkeller an. Diese kleinen Feinschliffe verliehen dem Raum eine gemütliche Atmosphäre.

Mit der Fertigstellung des Jugendkellers hatten wir das große Bedürfnis, unser Werk mit vollem Stolz zu präsentieren. So konnten wir im November – vier Monate nach Renovierungsbeginn- eine Feier veranstalten, zu der wir die Jugendleiter von Andreas- und Jakobuskirche eingeladen haben. Diese Einweihung markierte den Beginn eines wieder regelmäßig genutzten Jugendkellers.

Wir wollen uns ganz herzlich für alle Spenden bedanken! Nicht nur haben diese es uns ermöglicht einen schönen Treffpunkt zum Planen zu schaffen, sondern haben uns auch als Jugendgruppe mehr zusammengeschweißt. Dafür sind wir sehr dankbar.

Junger Mann baut Theke im Jugendkeller, evangelische Kirche Solln

Die Theke im Rohbau fertig, im Jugendkeller, evangelische Kirche Solln

Eure Paula Munz

Wir konfirmierten - Jahrgänge 2021 / 2022

Hier sind sie zu sehen, alle unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2021 / 2022. Zusammen mit unseren Konfi-Mitarbeitern Fabian Hüting, Emma Munz, Moritz Gille, Conradin und Quirin Klemm bei unserem Projekttag am 25. März.

Noch viel mehr Jugendleiter waren an den anderen Tagen dabei, Paula, Daniel, Nele, Jessi, Lukas, Henrik, Benji, Moritz, Paul, Lenni … und nicht zu vergessen: Unsere Küchenteams! Die brauchten wir ebenfalls unbedingt.

Vier Konfi-Gruppen gab es, an vier Sonntagen feiern wir Konfirmation:
Am 8. Mai in der Apostelkirche,

am 15. Mai in der Petruskirche,
und am 22. und 29. Mai

Konfirmanden Gruppe 2022 in Solln

nochmal in der Apostelkirche.

Es war eine sehr schöne Konfi-Zeit mit Euch! Die Einschränkungen, die das zweite Jahr der Pandemie uns auferlegte, habt Ihr sehr gut gemeistert. Das mit der „Frühschicht“ und der „Spätschicht“ habt Ihr super hinbekommen, es kam tatsächlich nicht ein einziger mal zur „falschen“ Schicht! Ihr wart sehr interessiert und habt engagiert mitgearbeitet.

Leider konnten wir wegen der Pandemie nicht mit Euch auf eine Freizeit fahren – aber wir hatten ja die Projekttage, unsere Sonder-Aktionen und die Ausflüge in die Moschee, in die Synagoge und zur Gedenkstätte in Dachau.

Unsere Konfi-Leiter und ich, wir haben sehr gern mit Euch gearbeitet! Wir hoffen sehr, dass wir Euch wiedersehen bei den Jugendaktionen, den einen oder die andere beim Trainee-Kurs, im Jugend- Gottesdienst-Team … und einfach so.

Herzliche Grüße senden
Euch Eure Pfarrerin Regina Hallmann
und das ganze Konfi-Leiter-Team!

Jugendkellerrenovierung



Die Evangelische Jugend Solln plant in diesem Jahr, den Jugendkeller der Apostelkirche zu renovieren, um ihn freundlicher und für Aktionen gerüstet zu gestalten. Die Renovierungsarbeiten werden in Eigenregie geplant und umgesetzt. Sachund Geldspenden würden uns bei diesem Projekt unterstützen! Spenden können Sie und ihr bequem online auf auf unserem Online Spendenportal:

TRAINEE-programm der Evangelischen Jugend Solln

In monatlichen Treffen und Praxisprojekten wird für Jugendliche aus der Petrusund Apostelkirche ein Schulungsprogramm angeboten. Themen sind:

• Persönlichkeitsentwicklung
• Gruppenpädagogik, soziales Lernen
• gelebter Glaube und Theologie
• Kommunikation und freie Rede
• Spiel-Leiter-Training und mehr

Das ganze Konzept startet am 2. Oktober um 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Apostelkirche.

Du hast Lust bekommen? Du wärst auch gerne dabei?
Dann melde dich am besten bei unsererJugendvertretung:

  • 1
  • 2