Erwachsene & Bildung

Bringen Sie sich ein. Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Gemeinde Unterwege sucht Verstärkung!

Wir suchen für das GU-Team ein neues Mitglied mit inDesign Kenntnissen für die Bearbeitung der GU Templates und Erstellungen der Druckdateien. Über Ihr Interesse freut sich das Team. Bitte melden Sie sich bei Herrn Eike Bircks

Sollten Sie Interesse daran haben, ehrenamtliche Tätigkeiten in einem Bereich zu übernehmen, der Ihnen besonders am Herzen liegt, freuen wir uns über ihr Engagement.

Auch unsere Chöre suchen stets sangesfreudige neue Mitglieder.

AusträgerInnen gesucht!

Unser Gemeindebrief-Austräger-Team sucht dringend Verstärkung für folgende Straßen:

Bleibtreustraße, Kurzbauerstraße, Richard-Pietsch-Weg, Whistlerweg.

Sollten Sie Zeit und Freude für diese ehrenamtliche Tätigkeit verspüren (vier Mal im Jahr), melden Sie sich bitte bei Frau Homann-Reich

Ehrenamtliche gesucht!

Flüchtlinge aufnehmen und willkommen heißen - dieses Thema liegt auch den Menschen in unserer Gemeinde am Herzen. Ganz aktuell und immer wieder werden Ehrenamtliche für die Hausaufgabenbetreuung für Kinder und Erwachsene gesucht.

In der Flüchtlingsunterkunft in der Hofmannstraße 69, die von unserer Gesamtgemeinde mit betreut wird, gab es eine personelle Änderung in der Leitung.
Der langjährige Leiter Stefan Kühn hat gewechselt zu einer Einrichtung für Obdachlose. Organisatorisch wird es zukünftig nur noch eine Gesamtleitung für 4 Asylsozialdienste in 4 Unterkünften geben. Die neue Leiterin Frau Petra Bauer wird nur einmal wöchentlich in der Unterkunft Hofmannstraße 69 anzutreffen sein.
Wer möchte, kann sich in eine neu zu schaffende Männer-Alphabetisierungs-Gruppe einbringen, die eng mit der Hausaufgabenbetreuung von Erwachsenen zusammen arbeiten soll. Auch für andere Bereiche werden dringend Ehrenamtliche gesucht!

Wer Lust und Zeit hat, sich in der Flüchtlingsarbeit, die jetzt eigentlich Integrationsarbeit ist, zu engagieren, wendet sich bitte direkt an Frau Angelika Haas-Kraus
oder bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt)
Aktuelle Informationen zu konkret benötigten Sachspenden finden Sie auf unsere Webseite. Kleiderspenden sind zur Zeit nicht nötig, darum nehmen wir für die Kleiderkammer in der Hofmannstraße keine Kleiderspenden mehr an.